Spatenstich in Berlin: D&S realisiert das urbane Quartier „Wohnen am Campus“ für die Berliner HOWOGE

An der Herman-Dorner-Allee in Berlin, Ortsteil Adlershof errichtet die DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung als Generalübernehmerin im Auftrag der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE das neue Quartier „Wohnen am Campus“ mit 613 Wohneinheiten, einer Kindertagesstätte, ca. 1.000m² kleinteiliger Gewerbefläche und Tiefgarage. Das Auftragsvolumen einschl. Planungsleistungen beträgt rund 80 Mio. Euro. D&S-Planungspartner ist das Architekturbüro blocher partners aus Stuttgart.

Gemeinsamer Spatenstich mit Senatorin Katrin Lompscher

Das  27.000m² große Areal liegt im Bezirk Treptow-Köpenick am Wissenschafts- und Medienstandort Adlershof. Das Wohnraumangebot im Quartier wird sich an alle Generationen und Bevölkerungsgruppen richten, bei der Hälfte der Mietwohnungen handelt es sich um geförderten Wohnraum. Kleinere Gewerbeeinheiten (zum Beispiel für Läden, Praxen etc.) sind zur Nahversorgung der Bewohner ebenso vorgesehen wie eine Kindertagesstätte. Das D&S - Angebot, dem eine kostenbewusste Bauweise ebenso zugrunde liegt wie das durchdachte Architekturkonzept von blocher partners, konnte sich im Ausschreibungsverfahren durchsetzen und überzeugte die HOWOGE als Bauherrin. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Gebäude - zugunsten eines langfristig ressourcenschonenden und wirtschaftlichen Gebäudebetriebs - wurden darin ebenso berücksichtigt wie die Kosten für eine ansprechende Gestaltung der Außenbereiche.
Auf der bisherigen Brachfläche am Rand des Technologieparks Adlershof erfolgte heute gemeinsam mit der Berliner Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, der Spatenstich für das bislang größte Neubauprojekt der HOWOGE.

In der Anlage finden Sie die gemeinsame Pressemitteilung der beteiligten Partner.