D&S Unternehmensgruppe

DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) Unternehmensgruppe präsentiert sich auf der EXPO REAL in München

Die DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) Unternehmensgruppe präsentiert sich auf der EXPO REAL auch in diesem Jahr als Partner der Metropolregion Rhein-Neckar am Stand C1.130.

„Marktgerechte, funktional durchdachte und maximal flexible Raumkonzepte für verschiedenste Nutzungen, eingebettet in eine zeitgemäße und identitätsstiftende Architektursprache – das ist unsere Maxime und dafür wollen wir stehen“, betont Alexander Langendörfer, Geschäftsführer in allen D&S-Bauträgergesellschaften. Bei der Akquise seines Teams spielen auch Bestandsimmobilien zunehmend eine Rolle, sofern sie sich für eine Revitalisierung und neue zeitgemäße Nutzungsformen eignen. „Natürlich profitieren wir auch hier vom Know-how unseres Baubereichs und seiner Expertise in der Sparte Bauen im Bestand. Das unterscheidet uns von anderen Bauträgern und wir wollen hier künftig unsere Chancen noch mehr ergreifen“, so Langendörfer weiter. Neben den D&S-Bauträgergesellschaften und dem traditionell starken Baubereich komplettieren D&S-Unternehmen im technischen und im Dienstleistungsbereich das Leistungsportfolio der Gruppe, die mit eigenen Gesellschaften inzwischen 21 stationäre Pflegeeinrichtungen, sechs ambulante Dienste und vier Hotels betreibt.

D&S als Stadtgestalter
Ob Steubenhaus, Wohnpark Niederfeld, Stadtquartier am Lanzgarten, Quartier Q 6 Q 7, Kepler-Quartier, LIV. Mannheim, Quartier4 oder aktuell LOKSITE, New7, KopernikusHof und Kurfürsten-Anlage –  alle Namen stehen für bedeutsame D&S-Projektentwicklungen in besten Stadtlagen. Sie haben die Gruppe seit den 2000er-Jahren zum Stadtgestalter werden lassen, wie jüngst Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in seinem Statement zum 100-jährigen Bestehen der Gruppe feststellte. Doch nicht nur hier, sondern in der gesamten Metropolregion hat D&S in den vergangenen drei Jahrzehnten zahlreiche Wohn- und Gewerbeprojekte entwickelt, realisiert und selbst vermarktet. Aktuell befinden sich neben Großprojekten in Heidelberg und Mannheim weitere in Edingen-Neckarhausen, Plankstadt und Sinsheim auf der D&S-Bauherrenliste. Neue Wohnprojekte stehen in der Region in Viernheim und in Edingen-Neckarhausen in den Startlöchern.

Heidelberg in diesem Jahr im Fokus
Auf der diesjährigen Expo Real steht bei D&S ein Heidelberger Projekt besonders im Fokus: das bereits im Bau befindliche, gemischt genutzte Großprojekt auf dem ehemaligen BAUHAUS-Areal in der Heidelberger Weststadt. „Der Standort an Kurfürsten-Anlage und Bahnhofstraße ist hochinteressant für unterschiedlichste Zielgruppen. Die ersten Gebäude mit überwiegend gewerblicher Nutzung beabsichtigen wir bis Anfang 2025 fertigzustellen. An der Kurfürsten-Anlage profitieren Unternehmen zudem von einer erhöhten Sichtbarkeit. Wir konzentrieren uns im ersten Schritt auf die Vermarktung der dortigen Flächen“, erläutert Langendörfer. Der Bereich Gesundheit spiele im Rahmen der Gewerbevermietung eine immer wichtigere Rolle. Dies sei neben der zunehmenden Vernetzung von Akteuren und Dienstleistern im Gesundheitsbereich auch der generellen demografischen Entwicklung in Deutschland geschuldet. „Viele Menschen leben - soweit sie medizinisch gut betreut werden- bis ins hohe Alter in ihren Wohnungen und dies am liebsten in der Stadt. Insofern sind Gesundheits-, Fitness- und Wellnesseinrichtungen dort besonders attraktiv.“  Investoren und Unternehmen bietet D&S zum einen im westlichen Bereich des Areals insgesamt 4.000m² Bürofläche in einem Bürohaus in Nachbarschaft zum Amtsgericht. Das Interesse ist groß laut Langendörfer. Zum anderen entsteht am östlichen Ende des Bauareals ein Wohn- und Geschäftshaus mit Büros und Praxen in Teileigentum. „Auch hier führen wir bereits intensive Gespräche mit Interessenten, die sich mit ihrer Praxis oder ihrem Büro in diesem Gebäude niederlassen möchten.“ Im Gesamtprojekt konzentrieren sich entlang der Kurfürsten-Anlage die gewerblichen Nutzungen, zur Bahnhofstraße hin entstehen vor allem Wohneinheiten. „Urbaner und zeitgemäßer kann man kaum wohnen. Und wir stärken mit diesem neuen Quartier alles, was die Heidelberger Weststadt von jeher als Ort zum Wohnen, Arbeiten und Genießen besonders auszeichnet. Denn am künftigen Fritz-Bauer-Platz ergeben sich auch hervorragende Möglichkeiten für neue Gastro- und Foodkonzepte“, ist Alexander Langendörfer überzeugt.
Ein weiteres gewerbliches Investoren-Highlight stellt auf der D&S-Standfläche der Expo Real die Büroimmobilie LOKSITE dar. Mit dem Bau geht es mächtig voran und die Gebäudearchitektur wird ihrem Anspruch als südliche Landmark des Glückstein-Quartiers in Mannheim immer sichtbarer gerecht. Aktuell liegt der Vermietungsstand bei 90 Prozent. Inzwischen sind nur noch 2.500 Quadratmeter Premium-Büroflächen im Turm verfügbar. Die Fertigstellung der markanten Büroimmobilie ist für Sommer 2023 geplant.