D&S Bauunternehmung

Spatenstich: Bau der Grünen Mitte im Stadtteil FRANKLIN hat begonnen

Am 08. Dezember erfolgte im Beisein von Oberbürgermeister Christian Sprecht und zahlreichen Gästen der feierliche Spatenstich für eines der zentralsten Projekte im neuen Stadtteil FRANKLIN: „Die Grüne Mitte“. Bauherren sind die GBG und die 3iPro GmbH. Der Entwurf stammt vom renommierten Rotterdamer Architekturbüro MVRDV, dessen Entwürfe die Silhouette von FRANKLIN auch an weiteren Stellen prägen. Die DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung zeichnet in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen mit der Implenia Hochbau GmbH für den Bau verantwortlich.

Die „Europa-Achse“ von FRANKLIN ist der zentrale Verbindungsweg im neuen Stadtteil für Fußgänger und Fahrradfahrer. Sie führt auch durch den grünen Hügel (Bildrechte: MVRD).

Im Herzen des neuen Stadtteils wird in den kommenden Jahren ein Nahversorgungszentrum in Form eines begrünten Hügels entstehen – er soll zugleich Nahversorgungszentrum, Wohnort und zentrale, identitätsstiftende Adresse in dem Mannheimer Stadtteil sein. Auf dem Hügel, der von außen auch begehbar sein wird, entsteht ein Wohngebäude als Reminiszenz an die historische Bebauung auf FRANKLIN. Hier wird die GBG 34 Mietwohnungen anbieten. Im Erdgeschoss des Hügels werden ein Wasgau-Nahversorger mit einer Verkaufsfläche von etwa 1.500 Quadratmetern, eine Bäckerei, eine Apotheke, ein Rossmann-Drogeriemarkt und eine Gastronomie realisiert, zudem ist eine Bankfiliale geplant. In zwei oberen, deutlich kleineren Geschossen sind Büronutzungen vorgesehen. Der öffentliche Gebäudekomplex wird durch die Europa-Achse durchschnitten, die FRANKLIN quer als zentrale Wegeverbindung für Fußgänger und Radfahrer durchzieht.

Die Fertigstellung des Projekts ist für das Frühjahr 2026 geplant.

Die Pressemitteilung der GBG finden Sie als PDF im Anhang.