Hochbau: Richtfest für die neue Hauptverwaltung der HeidelbergCement AG

Am 19. November 2018 feierten rund 400 geladene Gäste das Richtfest für den Bau der neuen Hauptverwaltung der HeidelbergCement AG.

Richtfest für die neue Hauptverwaltung der HeidelbergCement

Feierlicher Richtspruch für die neue Hauptverwaltung (Bild: HeidelbergCement AG)

Gestern [19. November 2018] feierten rund 400 geladene Gäste das Richtfest für den Bau der neuen Hauptverwaltung der HeidelbergCement AG. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Scheifele begrüßte im Namen der Bauherren die Handwerker, Vertreter von Behörden und am Bau beteiligte Unternehmen, aber auch die Anwohner der Baustelle und Mitarbeiter von HeidelbergCement, die gemeinsam mit dem Richtfest einen wichtigen Meilenstein des Projekts abschlossen.
Den planerischen Entwurf stellte Axel Bienhaus, geschäftsführender Gesellschafter des Frankfurter Architekturbüros AS+P Albert Speer + Partner vor. Bienhaus bedankte sich in seiner Ansprache auch für die gute Zusammenarbeit und termingerechte Ausführung der Arbeiten und verglich das Bauwerk aufgrund der innovativen und nachhaltigen Planung und Ausführung spontan mit einem "Tesla, nur ohne Lieferschwierigkeiten, für das die DGNB®-Zertifizierung in Platin angestrebt wird.
Für DIRINGER & SCHEIDEL, deren Mannheimer Bauunternehmung mit der Erstellung des Rohbaus beauftragt worden ist, sprach Geschäftsführer Heinz Scheidel, zugleich geschäftsführender Gesellschafter der D&S Unternehmensgruppe. Er erläuterte in seiner Rede das bautechnisch hohe Niveau und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Ausführung. Die detaillierte Pressemitteilung der HeidelbergCement AG finden Sie im Anhang als PDF.