MVV und GKM Mannheim nehmen erste Flusswärmepumpe in Betrieb

Aktuell erzeugen drei von vier Blöcken der Großkraftwerk Mannheim AG (GKM) noch kommerziellen Strom und Wärme aus Steinkohle. Mit der beschlossenen Energiewende soll damit in absehbarer Zukunft Schluss sein. Eine Herausforderung auch für die MVV als Energieunternehmen, denn während der Strom dann aus Wind- und Solarparks nach Mannheim kommen soll, muss das Fernwärmenetz – mit 120.000 Anschlüssen ist es eines der größten in der Bundesrepublik – weiterhin lokal beheizt werden. Deshalb geht die MVV, die mit ihrem Mannheimer Modell bis 2040 klimaneutral aufgestellt sein will, gemeinsam mit dem GKM auf dem Weg zur grünen Wärme neue Wege zur umweltfreundlichen und nachhaltigen Wärmeversorgung. Dafür setzt das GKM im Auftrag der MVV erstmals auf eine Flusswärmepumpe mit einer elektrischen Leistung von 7 Megawatt und einer thermischen Leistung von zirka 20 Megawatt/h. Die Anlage gilt als eine der aktuell fünf größten in Europa. Gestern [11.10.2023] wurde die Flusswärmepumpe in Betrieb genommen. Produzent der Flusswärmepumpe ist die Siemens AG.

Die Pressemitteilung der MVV zur gestrigen Inbetriebnahme finden Sie in der Anlage und unter
Auch der SWR hatte über die Einweihung berichtet, diesen Beitrag finden Sie unter https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/neue-flusswaermepumpe-der-mvv-in-mannheim-in-betrieb-genommen-100.html

D&S mit dem Bau zur Errichtung der Maschinenhalle und des Schaltanlagengebäudes beauftragt
Im April 2022 feierten MVV und GKM den Spatenstich für dieses Leuchtturmprojekt. Die Mannheimer Diringer & Scheidel Bauunternehmung GmbH & Co.KG hatte an der europaweiten Ausschreibung der hierfür erforderlichen Baumaßnahmen teilgenommen und konnte im internationalen Wettbewerb zwei Aufträge für sich entscheiden. Der Bereich Hochbau erhielt den Auftrag zur Errichtung der Maschinenhalle und des Schaltanlagengebäudes im Rohbau einschließlich Stahlbau, Fassade, Portalkran und Außenanlagen. Der Tief- und Rohrleitungsbau war darüber hinaus mit der Schaffung der neuen Leitungsinfrastruktur beauftragt. Beide Aufträge wurden fristgerecht erfüllt. Wir freuen uns, dass die Flusswärmepumpe zum geplanten Termin in Betrieb gehen konnte!

Ein informatives Video von MVV, GKM und Siemens zur Flusswärmepumpe und ihrer Funktionsweise finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=6jmazmbSBKc&t=58s