LOKSITE: Planmäßige Übergabe der Mietflächen an KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Die DIRINGER & Scheidel Unternehmensgruppe (D&S) ist Projektentwickler und Bauherr der Büroimmobilie LOKSITE im Mannheimer Glückstein-Quartier, die sich aktuell im Innenausbau befindet. In das markante, von den Architekten Lepel & Lepel, Köln geplante Gebäude zieht seit Frühjahr 2023 bereits sukzessive Leben ein und es profiliert sich sichtbar als neuer Standort hochkarätiger, international agierender Unternehmen. Im April hat die Hays AG als einer der Ankermieter bereits ihre erste Teilfläche bezogen. Mit der Übergabe der Mietflächen an die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als zweitem Ankermieter von LOKSITE wurde jetzt ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht: Mit dem heutigen Tag (30. Juni 2023) bezieht das renommierte Unternehmen seine neuen Räumlichkeiten. Am neuen Standort werden künftig ca. 490 Mitarbeiter tätig sein. Der langfristig geschlossene Mietvertrag umfasst 7.200 Quadratmeter hochmoderne Bürofläche.

Zufriedene Gesichter bei der Schüsselübergabe: v.l.n.r.: Thomas Georgi (Deerns), Peggy Olmstead-Büyükasik (KPMG - Property Operations), Jeanette Riedel (KPMG - Property Operations), Marcus Morino (D&S), Thomas Löhmer (KPMG - Partner - Head of Infrastructure), Alexander Langendörfer (D&S), Sina Steidl-Küster (KPMG – Partner - Regionalvorständin Südwest), Jenni Kurzok (KPMG - CREM), Oliver Lamsfuss (KPMG - CREM), Timo Weiss (D&S), Wilhelm Schrott (D&S), Alexander Schöffel (KPMG - CREM) und Michael Godelmann (KPMG – Prokurist, Senior Manager Markets).

Bereits vor Beginn der Roharbeiten, im Herbst 2020, hatte sich die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Flächen frühzeitig gesichert. Zu diesem Anlass erklärte das Unternehmen in einer gemeinsamen Pressemitteilung: „Das innovative Konzept von LOKSITE und der hervorragende Standort der Immobilie haben uns überzeugt. Mit dem Glückstein-Quartier entsteht ein zukunftsweisender Business District in unmittelbarer Nähe des ICE-Hauptbahnhofs und der Mannheimer City, in dem wir ab 2023 sehr gerne für unsere Mandanten vertreten sein wollen.“

Inzwischen ist das D&S-Projekt mit rund 99 Prozent nahezu voll vermietet. Von den insgesamt 25.000 Quadratmetern Bürofläche steht mittlerweile nur noch eine 300 Quadratmeter große Fläche im zweiten Obergeschoss zur Verfügung. Die Gesamtfertigstellung von LOKSITE ist für März 2024 terminiert. „Die hohe Nachfrage und unsere bisherigen Vermietungserfolgen bestätigen zum einen die besondere Attraktivität des Glückstein-Quartiers für Unternehmen. Zum anderen entspricht LOKSITE in Architektur, Bauweise, Ausstattung auch modernsten Anforderungen. Wir bieten den Mietern nicht nur einen hohen Arbeitskomfort bei maximaler Flexibilität in der Nutzung ihrer Flächen. LOKSITE stellt darüber hinaus auch eine herausragende Gewerbeimmobilie als Investment mit einer hohen Nachhaltigkeit dar, was sie über den gesamten Lebenszyklus hinweg positiv auszeichnen wird“, fasst Alexander Langendörfer, Geschäftsführer der Diringer & Scheidel Wohn- und Gewerbebau GmbH, die Vorteile von LOKSITE zusammen.