D&S-Projekt „Wohnen am Fritz-Esser-Haus“ fertiggestellt

Nach rund eineinhalb Jahren intensiver Bauarbeiten ist die moderne Senioren-Wohnanlage "Wohnen am Fritz-Esser-Haus" in Mannheim-Vogelstang fertiggestellt. Die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe ist hier Projektentwickler, Bauherr und Generalunternehmer am Bau. Die 44 seniorengerechten 2- und 3-Zimmer Senioren-Eigentumswohnungen konnten termingerecht an ihre neuen EigentümerInnen übergeben werden. Die Wohnanlage liegt in direkter Nachbarschaft zum neuen AWO-Pflegeheim „Fritz-Esser-Haus“, das ebenfalls von D&S entwickelt, vermarktet und realisiert wurde.

Blick auf die Wohnanlage "Wohnen am Fritz-Esser-Haus" (Bildrechte: D&S/ Thomas Raffler)

Die attraktive Senioren-Wohnanlage, die von der D&S Bauunternehmung in massiver Bauweise als Effizienzhaus 55 errichtet wurde, verfügt über zwei Aufzüge und ermöglicht so den zukünftigen Bewohnern und ihren Gästen einen barrierefreien Zugang zu den Wohnungen. Die Wohnungen selbst sind für einen angenehmen Wohnkomfort bis ins hohe Alter ausgestattet. Alle der ca. 51 bis 126 m2 großen Eigentumswohnungen sind altersgerecht ausgebaut und verfügen über einen Balkon bzw. eine Terrasse, elektrische Rollläden und Fußbodenheizung. Dem Sicherheitsbedürfnis der Bewohner wird mit der Videoüberwachung von Hauszugängen und Tiefgarage, sowie zusätzlich abschließbaren Fenster- und Fenstertürgriffen im Erdgeschoss Rechnung getragen. Kraftfahrzeuge der BewohnerInnen finden auf 31 Stellplätzen in der Tiefgarage sowie 9 Stellplätze im Außenbereich (für E-Autos bereits für eine Elektroladevorrichtung vorgerüstet) Platz, hinzu kommen 42 Fahrradstellplätze im abschließbaren Fahrradkeller.

Im Erdgeschoss der Wohnanlage befindet sich ein Clubraum mit Teeküche, der die BewohnerInnen zum Verweilen und zum Austausch einlädt. Für Sportbegeisterte bestehen zudem Trainingsmöglichkeiten im hauseigenen Fitnessbereich im Untergeschoss. Die BewohnerInnen der Eigentumswohnungen haben zudem die Möglichkeit, die Angebote der AWO in der Pflegeeinrichtung zu nutzen. Dazu zählt zum Beispiel die Cafeteria mit einem günstigen Mittagstischangebot und die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen. Im Bedarfsfall stehen ihnen außerdem die Kurzzeitpflege sowie die Tagespflege in der Pflegeeinrichtung FRITZ-ESSER-HAUS nach Anmeldung zur Verfügung.

Im Stadtteil Vogelstang mangelt es an altersgerechten Neubauten, sodass auch viele Kapitalanleger in diese Wohnanlage investiert haben. Die Erstvermietung ihrer Eigentumswohnungen hat ebenfalls D&S übernommen.