D&S Bauunternehmung D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle in N7 (KW 50)

• Spritzbetonarbeiten: Seitenwände der Einfahrtsrampe (Hövelstraße) werden verstärkt

• Weihnachtsbaum schmückt 1. Obergeschoss, Lichterkette den Bauzaun

• Baustelle ruht vom 23.12.2023 bis zum 07.01.2024

Die Arbeiten auf der Baustelle „New 7“ in der Mannheimer Kunststraße neigen sich für dieses Jahr dem Ende zu. Der Bauzaun ist mit einer Lichterkette geschmückt und ein stattlicher Weihnachtsbaum krönt das 1. Obergeschoss. DIRINGER & SCHEIDEL baut das einstige Kaufhaus im Mannheimer Quadrat N7 in eine mischgenutzte Immobilie mit intensiver Begrünung im Innenbereich um. Bis es ab 23. Dezember in die Weihnachtspause geht, laufen weiterhin Feinabbrucharbeiten in den Untergeschossen. Darüber hinaus werden die bestehenden Treppenhäuser modifiziert und ertüchtigt und es wird zeitgleich an zwei neu zu errichtenden Treppenhäusern gearbeitet.

Für die beiden neuen Treppenhäuser in der Hövelstraße in New7 werden derzeit die Deckenaussparungen hergestellt, aktuell ist die Decke des ersten Untergeschosses an der Reihe. Dafür wird es über kurze Zeiträume etwas lauter auf der Baustelle. New7 wird zwei Treppenhäuser mehr haben als das ehemalige Kaufhaus, insgesamt also sechs. Die Aufzüge befinden sich jeweils neben den Treppenhäusern. Bei zwei Bestandstreppenhäusern werden derzeit die Fahrstuhlschächte betoniert. Nach der Ruhephase der Baustelle, die am 23. Dezember 2023 beginnt, geht es mit den Arbeiten ab dem 8. Januar 2024 weiter.

Ein altes, stillgelegtes Treppenhaus in Richtung des Nachbar-Areals N 7,18 wird zudem künftig anders genutzt: Hier werden auch in den kommenden Wochen weiterhin Decken eingezogen.

Im Bereich der früheren Einfahrt in der Hövelstraße finden außerdem in den kommenden Tagen Spritzbetonarbeiten statt. Mit den Maßnahmen werden die Seitenwände statisch verstärkt. Hierfür sind vorab rund 2.500 Bohrungen herzustellen, um Eisenmatten und Eisenstäbe zu befestigen, die den dort aufzutragenden Spritzbeton strukturell verstärken. Außerdem soll im Dezember noch das Fundament für den Aufbau eines Krans im Innenhof zwischen New7 und den Nachbarn in N 7,18 und N 7,19 gegossen werden.

Das Planungskonzept für New7 sah von Beginn an vor, dass aus Nachhaltigkeitsgründen beide Untergeschosse, das Erdgeschoss und ein Teil der aufgehenden Bauteile im 1. Obergeschoss bestehen bleiben. Ab der Decke über dem 1. Obergeschoss werden die weiteren fünf Geschosse in Holz-Hybridbauweise errichtet. Das Nutzungskonzept von New7 sieht eine sogenannte Mixed-Use-Immobilie vor: Einzelhandelsflächen werden nur im Erdgeschoss eine Rolle spielen, den Großteil des Gebäudes wird Wohnraum einnehmen, gefolgt von Büro- und Praxisflächen. Im Oktober 2020 hatte die Unternehmensgruppe DIRINGER & SCHEIDEL die Gewerbeimmobilie gekauft. Galeria Kaufhof betrieb dort ein Warenhaus auf sechs Etagen.

In der Anlage finden Sie die Baustelleninfo als PDF.