D&S Unternehmensgruppe

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle in N7 (KW 44)

• Rückbauarbeiten am 2. Obergeschoss abgeschlossen

• Arbeiten am 1. Obergeschoss schreiten voran

• Gerüst für weitere Schutzmaßnahmen aufgebaut

DIRINGER & SCHEIDEL baut das einstige Kaufhaus im Mannheimer Quadrat N7 in eine mischgenutzte Immobilie mit intensiver Begrünung im Innenbereich um. Aktuell konzentrieren sich die Abbruch-Experten auf den Rückbau im ersten Obergeschoss des Altgebäudes.

Der Rückbau des 2. Obergeschosses ist inzwischen abgeschlossen. Im rückwärtigen Bereich in Richtung Musikhochschule waren noch vertikale Bauteile wie tragende Wände und Stützen zu entfernen. Diese wurden vom Weinheimer Rückbau- und Demontage-Spezial-Unternehmen Indurec vollständig abgetragen und freigelegt.

Der Fokus liegt jetzt ganz auf dem Abtragen der Decke im 1. Obergeschoss. Die Rückbauarbeiten sind so weit fortgeschritten, dass etwa 80 Prozent der Decke zurückgebaut werden konnte. Im Gegensatz zu den anderen Stockwerken sollen hier die vertikalen Bauteile wie Treppen- und Aufzugsschachtwände erhalten bleiben, da sie für die spätere Nutzung verwendbar sind. Betonteile oder Unterzüge, die abgetragen sind, werden jetzt nicht mehr im jeweiligen Geschoss zwischengelagert, sondern zügig durch das Erdgeschoss abtransportiert.

Das Untergeschoss ist inzwischen komplett entkernt und wird jetzt vollständig leergeräumt. Die letzten kleinteiligen Rückbauarbeiten wie etwa Abtragen von Wandputz oder der Abbruch diverser Kanäle und Leitungen wurden ebenfalls abgeschlossen.

In Richtung des ehemaligen Saturn-Gebäudes wurde in dieser Woche ein Gerüst aufgebaut. Damit das Nachbargebäude für den nächsten Bauabschnitt geschützt ist, wird als zusätzliche Schutzmaßnahme Dämmmaterial angebracht.

Im Verlauf der Abbrucharbeiten wurden Bereiche freigelegt, die einen wesentlich vorsichtigeren und kleinteiligeren Rückbau notwendig machen, als zuvor angenommen. Dazu zählen zum Beispiel Wände und andere Anschlussbauteile zu den Nachbargebäuden. Laut aktualisiertem Zeitplan werden die Abbrucharbeiten deshalb voraussichtlich bis Mitte November 2022 andauern.

Das Nutzungskonzept für das Projekt in N7 sieht eine sogenannte Mixed-Use-Immobilie vor: Einzelhandelsflächen werden nur im Erdgeschoss eine Rolle spielen, den Großteil des Gebäudes wird Wohnraum einnehmen, gefolgt von Büro- und Praxisflächen. Im Oktober 2020 hatte die Unternehmensgruppe die Gewerbeimmobilie gekauft. Galeria Kaufhof betrieb dort ein Warenhaus auf sechs Etagen.