D&S Bauunternehmung D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle in N7 (KW 42)

•Treppenhäuser: Zwei neue kommen dazu, ein stillgelegtes wird umgebaut

•Innenhof zwischen „New7“ und Nachbarn wird für Kranaufbau vorbereitet

•Institutioneller Anleger aus Deutschland übernimmt „New7“ nach Fertigstellung von D&S

DIRINGER & SCHEIDEL entwickelt derzeit das ehemalige „Kaufhof“-Gebäude in Mannheims Quadrat N7 in eine mischgenutzte Immobilie, die sowohl ökologisch als auch ästhetisch Maßstäbe setzt. Während gerade die erste wichtige Phase im Rohbau startete, wurde der Vertrag zum Verkauf der Immobilie unterzeichnet – ein sogenannter „Forward Deal“. Nach Fertigstellung im Jahr 2025 übernimmt ein institutioneller Anleger aus Deutschland das Objekt „New7“. Im Untergeschoss haben die vorbereitenden Maßnahmen für zwei neue Treppenhäuser gegenüber der Tiefgaragen-Ausfahrt von N6 begonnen. Im 1. Obergeschoss werden Restrückbau-Arbeiten durchgeführt.

New7 wird zwei Treppenhäuser mehr haben als das ehemalige Kaufhaus, insgesamt also sechs. Für die zwei neuen Treppenhäuser in der Hövelstraße werden derzeit Öffnungen in den bestehenden Decken in Unter- und Erdgeschoss hergestellt. Die Arbeiten hierfür werden voraussichtlich bis in den November hinein andauern. Anschließend beginnen die Betonagearbeiten für das Fundament des zweiten neuen Treppenhauses im Untergeschoss. Um einer höheren Traglast gerecht zu werden, muss zudem die Decke über dem Erdgeschoss mit Spritzbeton ertüchtigt werden.

Für das erste der beiden neuen Treppenhäuser, das alle neun Geschosse von 2.UG bis 6. OG erschließen wird, beginnen dann die Arbeiten zur Herstellung eines Fundaments. In einem weiteren Schritt erfolgen die entsprechenden Arbeiten für das zweite neue Treppenhaus.

Ein altes, stillgelegtes Treppenhaus in Richtung des Nachbar-Areals N 7,18 wird künftig anders genutzt: Hier werden in den kommenden Wochen Decken eingezogen.

Parallel dazu wird der Innenhof zwischen „New7“ und den Nachbarn in N 7,18 und N 7,19 für den Aufbau eines Krans vorbereitet. Der Kranaufbau wird Anfang November stattfinden.

Eine der wichtigsten Besonderheiten des Projekts „New7“: Der Bestandsbau von Untergeschossen, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des ehemaligen Kaufhauses in N7 bleibt im Rohbau erhalten. An diesem werden parallel noch notwendige Ertüchtigungsarbeiten durchgeführt.

Das Planungskonzept für New 7 sah von Beginn an vor, dass aus Nachhaltigkeitsgründen beide Untergeschosse und das Erdgeschoss bestehen bleiben. Die weiteren Geschosse werden in Holz-Hybridbauweise errichtet. Das Nutzungskonzept von New7 sieht eine sogenannte Mixed-Use-Immobilie vor: Einzelhandelsflächen werden nur im Erdgeschoss eine Rolle spielen, den Großteil des Gebäudes wird Wohnraum einnehmen, gefolgt von Büro- und Praxisflächen. Im Oktober 2020 hatte die Unternehmensgruppe DIRINGER & SCHEIDEL die Gewerbeimmobilie gekauft. Galeria Kaufhof betrieb dort ein Warenhaus auf sechs Etagen.

In der Anlage finden Sie die Baustelleninfo als PDF.