D&S Bauunternehmung D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle in N7 (KW 38)

• Zwei neue innenliegende Treppenhäuser entstehen gegenüber Parkhaus-Ausfahrt von N6

• Bewehrung der Stützen im 1. Obergeschoss werden per Hochdruckwasser-Verfahren freigelegt

• Decke über Erdgeschoss wird später mit Spritzbeton ertüchtigt

DIRINGER & SCHEIDEL baut das einstige Kaufhaus im Mannheimer Quadrat N7 in eine mischgenutzte Immobilie mit intensiver Begrünung im Innenbereich um. Im Untergeschoss haben jetzt die vorbereitenden Maßnahmen für zwei neue Treppenhäuser gegenüber der Tiefgaragen-Ausfahrt von N6 begonnen. Im 1. Obergeschoss werden Restrückbau-Arbeiten durchgeführt.

Der Rohbau von Untergeschoss, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des ehemaligen Kaufhauses in N7 bleibt erhalten. An diesem werden in den kommenden Wochen Stabilisierungsarbeiten und „Fine Tuning“ durchgeführt, damit im kommenden Jahr mit dem Bau der Geschosse 2 bis 6 in Holz-Hybridbauweise begonnen werden kann.

So muss die Bewehrung der vorhandenen Stützen im 1. OG durch den Einsatz eines speziellen Hochdruckwasser-Verfahrens noch teilweise von altem Beton befreit werden. Auf die damit freigelegte Bewehrung der Stützen wird nach einer entsprechenden Behandlung frischer Beton aufgebracht. Zudem werden noch Restrückbauarbeiten an den Treppenhauswänden durchgeführt.

New7 wird zwei Treppenhäuser mehr haben als das ehemalige Kaufhaus, insgesamt also sechs. Für die zwei neuen Treppenhäuser in der Hövelstraße werden zunächst Öffnungen in den bestehenden Decken hergestellt, um Platz zu schaffen. Dieser Prozess wird voraussichtlich bis November andauern. Anschließend beginnt die Schalung im Untergeschoss. Fast zeitgleich beginnen die Betonagearbeiten für die Fundamente der zwei neuen Treppenhäuser. Um einer höheren Traglast gerecht zu werden, wird später zudem die Decke über dem Erdgeschoss mit Spritzbeton ertüchtigt.

Das Planungskonzept für New 7 sah von Beginn an vor, dass aus Nachhaltigkeitsgründen zwei Untergeschosse und das Erdgeschoss bestehen bleiben. Die weiteren Geschosse werden in Holz-Hybridbauweise errichtet. Das Nutzungskonzept sieht eine sogenannte Mixed-Use-Immobilie vor: Einzelhandelsflächen werden nur im Erdgeschoss eine Rolle spielen, den Großteil des Gebäudes wird Wohnraum einnehmen, gefolgt von Büro- und Praxisflächen. Im Oktober 2020 hatte die Unternehmensgruppe die Gewerbeimmobilie gekauft. Galeria Kaufhof betrieb dort ein Warenhaus auf sechs Etagen.

In der Anlage finden Sie die Baustelleninfo als PDF.