D&S Unternehmensgruppe D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle in N7 (KW 20)

• Rückbauarbeiten am 4. Obergeschoss fast abgeschlossen

• Arbeiten an der Glasfassade wurden beendet

• Vorbereitende Maßnahmen für den Portalkran

 

DIRINGER & SCHEIDEL baut das einstige Kaufhaus im Mannheimer Quadrat N7 in eine mischgenutzte Immobilie mit intensiver Begrünung im Innenbereich um. Aktuell läuft der Rückbau der oberen Geschosse des Altgebäudes. Erdgeschoss und Untergeschosse bleiben aus Gründen der Nachhaltigkeit erhalten. Hinsichtlich des Nutzungskonzepts soll eine sogenannte Mixed-Use-Immobilie entstehen: Einzelhandelsflächen werden nur im Erdgeschoss eine Rolle spielen, den Großteil des Gebäudes wird Wohnraum einnehmen, gefolgt von Büro- und Praxisflächen.

 

Die Rückbauarbeiten am 4. Obergeschoss neigen sich langsam dem Ende zu. Bis Ende nächster Woche sollen mit Unterstützung von drei Abbruchrobotern und einem Autokran die Arbeiten am 4. Obergeschoss fertiggestellt sein. Derzeit werden die Randunterzüge vom Weinheimer Rückbau- und Demontage-Spezial-Unternehmen Indurec unterteilt und dann in kleinen Abschnitten abgestemmt.

Ende Mai beginnen die Rückbauarbeiten am 3. Obergeschoss. Ziel ist, sukzessive alle Stockwerke abzutragen – pro Monat ungefähr eines – bis nur noch Erdgeschoss und Untergeschosse stehen. Voraussichtlich im Sommer 2022 werden alle Obergeschosse des ehemaligen Kaufhauses abgetragen sein.

Anfang Mai wurden die Rückbauarbeiten an der Glasfassade planmäßig beendet. Um Anwohnerinnen und Anwohner und vor allem die direkten Nachbarn vor Glassplittern und Lärm zu schützen, wurde ein Schutzvorhang vor der Glasfassade gespannt. Parallel zu den Abbrucharbeiten in den oberen Stockwerken werden in den Untergeschossen die Bodenplatten aufgestemmt, Putz und Fließen zurückgebaut und die Lüftungskanäle abgebrochen.

Zudem haben in dieser Woche die vorbereitenden Maßnahmen für das Kranfundament begonnen. In der Kunststraße werden auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Parkbuchten geöffnet, um die dort liegenden Wasser- und Gasleitungen mit Stahlrohren zu schützen und abzudecken. An diesen Stellen wird das Kranfundament für den Portalkran erstellt. Der Fuß- und PKW-Verkehr wird nicht behindert.

Vorbehaltlich der Erteilung der notwendigen Genehmigungen durch das Baudezernat der Stadt Mannheim wird das Projekt New 7 bis Mitte 2024 fertiggestellt sein.

In der Anlage finden Sie die von tower media in unserem Auftrag erstellte Pressemitteilung als pdf-Dokument.