D&S Bauunternehmung D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle „Goethe-Quartier“ [KW 29]

• Goethe-Quartier Heidelberg: Rohbau Kurfürsten-Anlage 5 steht vor Abschluss

• Fünftes und letztes Obergeschoss wird in den nächsten Wochen fertiggestellt

• Anschlüsse für Strom, Wasser, Telefon und Internet werden gelegt

Der Rohbau des Gebäudes Kurfürsten-Anlage 5 wird in den kommenden Wochen fertiggestellt sein. Der Bau ist Teil des Goethe-Quartier Heidelberg, mit dem DIRINGER & SCHEIDEL großflächig Wohnraum, Büro-, Handels- und Gastronomieflächen auf dem ehemaligen BAUHAUS-Marktgelände an der Heidelberger Kurfürsten-Anlage schafft.

Letzte Woche wurde die Decke des vierten Obergeschosses des Gebäudes Kurfürsten-Anlage 5, Teil des künftigen Goethe-Quartiers, betoniert. Nachdem sie nun dieser Tage ausgehärtet ist, beginnt das Mauern und Betonieren des fünften und letzten Obergeschosses. Der Rohbau wird Mitte August komplett fertiggestellt sein. Die Abnahme durch die Behörden ist für Mitte September angesetzt. Im Anschluss geht es mit dem Innenausbau weiter. Parallel dazu werden in der Kurfürsten-Anlage 5 die Anschlüsse für Strom, Wasser, Telefon und Internet gelegt.

Das neu entstehende Gebäudeensemble „Goethe-Quartier“ bietet künftig zahlreiche Wohnungen sowie genügend Platz für Büros, ein Ärztehaus, Gastronomie und Handel. Zwischen den Gebäuden wird auch die von der Stadt Heidelberg im Bebauungsplan vorgesehene Nord-Süd-Verbindung als Verlängerung der Goethestraße verwirklicht, die die Weststadt zum Neckar hin öffnen soll. Das aus zwei Hauptgebäuden bestehende Gesamtprojekt soll bis Ende 2026 fertiggestellt sein.

In der Anlage finden Sie die Baustelleninfo als PDF.