D&S Bauunternehmung D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle „Goethe-Quartier“ [KW 12]

• Kurfürsten-Anlage 5 im Goethe-Quartier Heidelberg: Fenster-Einbau abgeschlossen

• Installationsarbeiten für Lüftung, Heizung und Sanitär laufen; Trockenbau beginnt

• Sichtbarer Fortschritt: Dämmarbeiten an der Fassade beginnen in den nächsten Tagen

Der Einbau der Fenster und die Verglasungen im Erdgeschoss sind abgeschlossen. Die Installation der Lüftungs-, Heizungs- und Sanitär-Anlagen und in Kürze auch der Trockenbau bestimmen in den nächsten Wochen das Geschehen auf der Baustelle Kurfürsten-Anlage 5. Zudem beginnen jetzt die Dämmarbeiten an der Fassade. Das Objekt ist Teil des Goethe-Quartier Heidelberg, mit dem DIRINGER & SCHEIDEL großflächig Wohnraum, Büro-, Handels- und Gastronomieflächen auf dem ehemaligen BAUHAUS-Areal an der Heidelberger Kurfürsten-Anlage schafft.

Die Verglasungsarbeiten für das Gebäude Kurfürstenanlage 5 sind abgeschlossen: Rund 36 Fenster wurden in das Gebäude Kurfürsten-Anlage 5 eingebaut, zudem Festverglasungselemente im Erdgeschoss mit etwa 40 Quadratmetern Glasfläche.

Die Installationsarbeiten für Lüftung, Heizung und Sanitär-Anlagen gehen in eine neue Phase. Nachdem die zentralen Hausanschlussräume in den Untergeschossen, unter anderem die Heizzentrale, vorbereitet wurden, beginnt jetzt der Einbau der Steigleitungen, die der Versorgung aller Geschosse mit Warm- und Kaltwasser dienen und an die die Versorgungsstränge in den Wohn- und Gewerbeeinheiten angebunden werden.

Parallel zu den Installationsarbeiten kann nächste Woche auch mit den Trockenbauarbeiten sowie der Fassadendämmung begonnen werden.

Das zukünftige Gebäudeensemble „Goethe-Quartier“ wird eine Vielzahl von Wohnungen sowie ausreichend Raum für Büros, ein Ärztehaus, Gastronomie und Handel bieten. Zwischen den Gebäuden wird auch die von der Stadt Heidelberg im Bebauungsplan vorgesehene Nord-Süd-Verbindung als Verlängerung der Goethestraße verwirklicht, die die Weststadt zum Neckar hin öffnen soll.

In der Anlage finden Sie die Baustelleninfo als PDF.