Attraktiver „D&S-Baustein“ für die Heidelberger Bahnstadt: Der KOPERNIKUSHOF

Die Bahnstadt Heidelberg ist eine der bedeutendsten Passivhaus-Siedlungen der Welt. Mit 116 Hektar ist der noch junge Stadtteil größer als die Heidelberger Altstadt. Wo einst Gleisanlagen und verwilderte Schotterflächen des ehemaligen Heidelberger Güterbahnhofs lagen, entwickelt sich seit 2012 ein gemischt genutztes urbanes Quartier. Unternehmen aus Forschung, IT und Dienstleistung haben sich hier niedergelassen und inzwischen wohnen in der Bahnstadt bereits rund 5.000 Menschen.

98 attraktive Zwei- bis Vier Zi. Mietwohnungen, davon 28 Einheiten gefördert

Die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (D&S) hat mit dem KOPERNIKUSHOF als Projektentwickler, Bauherr und Generalübernehmer zur städtebaulichen Entwicklung und damit zum Wachstum der Bahnstadt beigetragen. Hier zieht nun bereits seit Februar sukzessive Leben ein! Bereits im September 2021 verkaufte D&S die Wohn- und Gewerbeimmobilie an einen institutionellen Investor. Die Gesamtfertigstellung der Außenanlagen erfolgte bis Ende März 2024. Architekturpartner von D&S sind hier Fischer Architekten aus Mannheim.

Die Wohn- und Geschäftsanlage wurde entsprechend der Vorgaben seitens der Kommune als Passivhaus ausgeführt. Herzstück der neuen 5-geschossigen Wohn- und Gewerbeimmobilie sind die insgesamt 98 Zwei- bis Vier Zimmer Mietwohnungen, von denen 28 Einheiten geförderten Wohnraum darstellen. Die Wohneinheiten sind zwischen 37 und 179m² groß. Hinzu kommen neun kleinere Gewerbeeinheiten mit rund 700 m². Unter dem Grundstück wurde eine Tiefgarage mit insgesamt 132 KFZ- und weiteren 214 Fahrradstellplätzen errichtet.

Urban und dabei klimafreundlich wohnen

Neben einer anspruchsvollen Architektur und Fassadengestaltung sowie einer hohen Aufenthaltsqualität im Gartenbereich kann sich der KOPERNIKUSHOF auch innen sehen lassen: Die Ausstattung der geförderten Mietwohnungen ist bereits im Standard attraktiv und verfügt im klassischen Mietbereich über weitere Komfortdetails wie Fußbodenheizung oder elektrische Rollläden. Zur gehobenen Architektur kommt eine klimafreundliche Bauweise samt entsprechender Gebäudeausrüstung hinzu: Die Wohnungen wurden im Effizienzhausstandard EH 40 ausgeführt, für die Gewerbeeinheiten standardgemäß nach EH 55. Eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage dient der Deckung des Allgemeinstrombedarfs. Auch an die E-Mobilität wurde gedacht. So können 16 der vorhandenen 132 TG-Stellplätze bei Bedarf problemlos mit einer E-Ladestation ausgestattet werden.