D&S Unternehmensgruppe D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle in N7 (KW 16)

• Rückbauarbeiten am 5. Obergeschoss sind abgeschlossen

• Arbeiten am 4. Obergeschoss schreiten voran

• Rückbau der Glasfassade hat begonnen

DIRINGER & SCHEIDEL plant, das einstige Kaufhaus in Mannheims Quadrat N7 in eine mischgenutzte Immobilie mit intensiver Begrünung im Innenbereich umzubauen. Aktuell läuft der Rückbau der oberen Geschosse, Erdgeschoss und Untergeschosse bleiben aus Gründen der Nachhaltigkeit erhalten. Die weiteren Geschosse werden dann in Holzhybridbauweise errichtet. Im Oktober 2020 hatte die Unternehmensgruppe die Gewerbeimmobilie gekauft. Galeria Kaufhof betrieb dort ein Warenhaus auf sechs Etagen.

Bereits seit August 2021 widmet sich das Weinheimer Rückbau- und Demontage-Spezial-Unternehmen Indurec voll und ganz dem Rückbau der Obergeschosse in N 7. Anfang April wurden die Rückbauarbeiten am 5. Obergeschoss abgeschlossen. An der Ecke Richtung Kapuzinerplanken war oberhalb der Glasfassade noch ein Teil der ursprünglichen Keramikfassade übrig. Die Abtragung des 5. Obergeschosses machte es letzte Woche möglich, nun auch den Rest der Keramikfassade zu entfernen.

Inzwischen sind die Rückbauarbeiten am 4. Obergeschoss und an der Glasfassade im vollen Gange. Bis Anfang Mai sollen mit Unterstützung der drei Abbruchroboter und einem Autokran die Arbeiten am 4. Obergeschoss fertiggestellt sein. Ziel ist es, sukzessiv alle Stockwerke abzutragen – pro Monat ungefähr eines – bis nur noch Erdgeschoss und Untergeschoss stehen. Um Anwohnerinnen und Anwohner und vor allem die direkten Nachbarn möglichst vor Glas und Lärm zu schützen, wurde ein Sichtschutz um das Gebäude gespannt. Voraussichtlich im Sommer 2022 werden alle Obergeschosse des ehemaligen Kaufhauses abgetragen sein.

Vorbehaltlich der Erteilung der notwendigen Genehmigungen durch das Baudezernat der Stadt Mannheim wird das Projekt New7 bis Mitte 2024 fertiggestellt sein.

In der Anlage finden Sie die von tower media in unserem Auftrag erstellte Pressemitteilung als pdf-Dokument.